Sie brauchen Unterstützung?

Wir helfen Ihnen gern!

Als stiftung sostenuto
unterstützen wir …

Menschen, die über wenig Geld verfügen und Organisationen, die sich für Mensch, Tier, Natur, Kunst und Kultur einsetzen – aktuell vor allem im Espace Bern.

Mensch

Wenn die Angebote des Staates und anderen Institutionen nicht greifen, helfen wir Menschen in Not und Organisationen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen und sozial ausgerichtet sind.

Einzelpersonen und Familien

Sie haben wenig Geld zur Verfügung, sind in finanzielle Not geraten und können eine konkrete Rechnung nicht mehr bezahlen? Dann stellen Sie ein Gesuch bei uns. Wir helfen auch Menschen und Familien, die für spezifische Bedürfnisse die notwendigen Anschaffungen nicht finanzieren können.

Organisationen und Projekte

Wir bevorzugen Anfragen von Organisationen, die Menschen in belastenden Lebenssituationen begleiten und konkrete Projekte oder Ideen haben, die der gesellschaftlichen Teilhabe und der Inklusion dienen.

Tier

Wir wollen das Wohlergehen und den Schutz der Tiere garantieren und gleichzeitig die Belastung der Menschen in einer Notsituation lindern. Dabei unterstützen wir Einzelpersonen wie auch Organisationen.

Einzelpersonen und Familien

Sie sind Tierhalterin/Tierhalter, befinden sich nachweislich in einer finanziellen Notsituation und können die medizinische Versorgung Ihres Tieres nicht mehr bezahlen? Dann wenden Sie sich an uns. Aus der Nothilfekasse bezahlen wir einmalig einen Anteil an die Rechnung des Tierarztes, des Tierspitals oder des Tierferienheims.

Organisationen und Projekte

Die Arbeit von Tierschutzorganisationen unterstützen wir genauso, wie diejenige von Tierheimen, Tierasylen und Lebenshöfen.

Natur

Wir leisten einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Natur und unterstützen dabei Menschen wie auch Organisationen.

Haben Sie ein Vorhaben regionaler Ausrichtung und mit grosser (Aus)Wirkung? Gerne prüfen wir innovative Ideen, konkrete Projekte mit dem Wunsch der Anschubfinanzierung oder zur Schliessung einer finanziellen Lücke in den Bereichen der Kreislaufwirtschaft, dem Schutz und Erhalt der Natur, der Förderung der Biodiversität oder der Wissensvermittlung und Sensibilisierung zu Umweltthemen.

Kunst und Kultur

Im Bereich Kunst und Kultur unterstützen wir Projekte und Vorhaben, die der gesellschaftlichen Teilhabe dienen und Erlebnisse für Viele garantieren.

Aufgrund finanziell begrenzter Mittel konzentrieren wir uns aktuell auf die Förderung konkreter Projekte und sehen von der Unterstützung von Studierenden per Stipendium oder für die Beschaffung von Instrumenten ab. Reichen Sie das Gesuch zwecks Planungssicherheit vier bis sechs Monate vor der Premiere ein.

Einzelpersonen

Sie sind Kunst- und Kulturschaffende – etabliert oder Nachwuchs – mit Wohnsitz in der Schweiz und planen ein innovatives, zukunftsgerichtetes Projekt? Dann stellen Sie ein Gesuch bei uns.

Organisationen und Projekte

Wir prüfen Anträge von Organisationen, Vereinen und kulturellen Veranstaltern, die Kunst- und Kulturschaffende (Kinder/Jugendliche/Studierende) unterstützen oder konkrete Anlässe planen. Dabei freuen wir uns über Anfragen mit innovativen, zukunftsgerichteten Inhalten.